Portrait

Maja Bosshard – meine Inspiration ist die Natur 

Als jüngstes von drei Kindern wuchs ich in Wallisellen ZH auf. Der Umgang mit der Schere lag mir schon früh im Blut, konnte ich doch den Umgang mit diesem Instrument während meiner Lehre als Damenschneiderin gut einüben. Im Verlauf meiner Lehrzeit in Winterthur lernte ich meinen zukünftigen Mann kennen.

Nach der Heirat wohnten wir in Turbenthal ZH, wo unsere drei Kinder zur Welt kamen. Später folgte der Umzug ins Bauernhaus der Schwiegereltern in Hofstetten ZH, in der idyllischen Umgebung des Schauenbergs im Zürcher Oberland.

Im Jahr 1992 inspirierte mich der Besuch der Schweizerischen Scherenschnitt-Ausstellung dazu, zu Schere und Papier zu greifen – und die Faszination des Scherenschnitts liess mich nicht mehr los. Als begeisterte Bergsteigerin und Wanderin ist mir die Natur die schönste Inspirationsquelle. Ländliche Szenen sind meine Lieblingsmotive, gerne gestalte ich aber auch Auftragsarbeiten mit Motiven nach Wunsch.